Aktuelles

Gedenkgottesdienst zur Benediktion von Christkönig

 

Am Sonntag, den 27. Oktober 1968 wurde in Straubing die damals 5. Stadtpfarrei im Süden der Stadt, die Pfarrei Christkönig, mit der Benediktion der Saalkirche im Kindergarten durch den Hochwürdigsten Weihbischof Karl Flügel aus der Taufe gehoben. Am kommenden Samstag, den 27. Oktober 2018, um 18.00 Uhr, gedenkt die Pfarrei Christkönig ihrer 50-jährigen Gründung mit einem Gottesdienst, zu dem alle Christen recht herzlich eingeladen sind. Das ist im diesjährigen Jubiläumsjahr ein weiterer Höhepunkt, das mit einem Pontifikalamt am Christkönigsonntag (25.11.2018) mit Herrn Hochwürdigsten Bischof Dr. Rudolf Voderholzer abgeschlossen werden wird. Der Gottesdienst am kommenden Samstag wird von der Gruppe „VerEint“ musikalisch umrahmt.“

1. Firmtreff
der Pfarreien St. Josef und Christkönig


Wann?   Freitag, den 9. November um 16.00 Uhr
Wo?        Pfarr- und Jugendheim St. Josef,
             an der Von-Leistner-Straße.
Eingeladen sind alle Firmlinge, die 2019 das Sakrament der
Firmung empfangen wollen.
Bei diesem ersten Treffen geben wir die Planungen zur
Vorbereitung auf die Firmung bekannt.
Die Veranstaltung wird ca. 1,5 bis 2 Stunden dauern.

Angelika Haimerl Wolfgang Sattich-Jaklin
Pfarrei St .Josef Pfarrei Christkönig

 

Katholisches Pfarramt
Straubing St. Josef
Katholisches Pfarramt Christkönig,
94315 Straubing, Anzengruberstraße 13

 

Firmung 2019


Die Vorbereitung zur Firmung 2019 wird diesmal zusammen mit der Pfarrei St. Josef durchgeführt. Alle, die im nächsten Jahr gefirmt werden wollen,

können sich anmelden am

Freitag, 12. Oktober 2018, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Pfarr- und Jugendheim von St. Josef, an der Von-Leistner-Str.
oder am
Samstag, 20. Oktober 2018, von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
im Pfarrsaal von Christkönig.

 

In der Vorbereitung legen wir Wert darauf, dass die Firm-Bewerber die Pfarrei und das Gemeindeleben näher kennen lernen, vor allem in den Bereichen Verkündigung, Liturgie (Gottesdienst und Gebet!) sowie im christlichen Liebesdienst (Caritas). Dazu werden verpflichtende und freiwillige Einheiten angeboten.


Zur Firmung wird nur zugelassen, wer an der außerschulischen, in
den Pfarreien St. Josef und Christkönig angebotenen Vorbereitung
, in ausreichendem Umfang aktiv teilnimmt.
Das
erste verpflichtende Vorbereitungstreffen ist am
Freitag, 09. November 2018, um 16.00 Uhr
im Pfarrheim von St. Josef, an der Von-Leistner-Straße.

Pfarrversammlung

Die Pfarrei Christkönig kommt zusammen

 

Alle Pfarrgemeindemitglieder der

Pfarrei Christkönig, Straubing

 

sind herzlich eingeladen

 

am: 20. September 2018

um: 18.30 Uhr

 

an der Pfarrversammlung im Pfarrsaal teilzunehmen.

Wir wollen gemeinsam besprechen wie wir vorankommen können.

Bitte bringen Sie Ihre Ideen und Vorschläge mit.

 

 

Pfarrer Emeka V. Ndukaihe

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Pfarrbüro
vom 20.03. bis 07.04.2018

Montag bis
Freitag 10.00 bis 12.00 Uhr

Sternsinger in Christkönig 2017

Am 4. und 5. Januar 2017 waren Ministranten und Firmlinge aus der Pfarrei Christkönig unterwegs, um als Sternsinger von Tür zu Tür zu gehen und um Spenden für Kinder in Afrika zu sammeln. Die Ministrantenleiterrunde hat mit Gemeindereferentin Christine Schmid alles vorbereitet. Betreut und begleitet wurden sie während der Aktion von unserer Oberministrantin Tina Fischböck. Ihr und allen, die mitgeholfen haben, ein herzliches Vergelt’s Gott dafür. In diesem Jahr konnten stolze 3000 Euro an Spendengeldern an das Kindermissionswerk in Aachen weitergeleitet werden. Als Dankeschön wird für unsere fleißigen Sternsinger und alle Helferinnen und Helfer von der Leiterrunde ein Pizzaessen organisiert.
Foto: Gabi Jaklin

Ministrantenaufnahme in der Pfarrei Christkönig

Beim Gottesdienst am Patrozinium der Pfarrkirche Christkönig wurden 9 neue Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen. Über Monate hinweg waren sie auf diesen Dienst am Altar von den Oberministrantinnen, sowie der Leiterrunde vorbereitet worden. Im Gottesdienst legten sie vor der Gemeinde ihr Versprechen ab, dass sie zukünftig den Ministrantendienst gut und gewissenhaft ausüben wollen. Gemeindereferentin Christine Schmid hatte mit der Leiterrunde am Vorabend wieder eine Übernachtungsaktion im Pfarrsaal für alle Ministranten organisiert. Dabei wurde auch der neue 2. Oberministrant Maxi Anzinger von den Minis gewählt. Wir wünschen ihm dafür alles Gute und Gottes Segen. Er übernimmt dieses Amt von Sabrina Stangl, die es aufgrund eines Auslandsaufenthaltes niedergelegt hatte. Wir danken ihr von Herzen für ihr großes Engagement und ihre Treue und hoffen sehr, sie anschließend wieder im Kreise der Leiterrunde begrüßen zu dürfen. Foto: Christian Greß

„Faires Frühstück“ in Christkönig

Am Sonntag, den 06.11.2016 lädt die Pfarrei Christkönig wieder zu einem „Fairen Frühstück“ in den Pfarrsaal ein. Vor dem Gottesdienst um 10.00 Uhr kommen ab 8.00 Uhr fair gehandelte Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Marmeladen, Säfte und Brotaufstriche aus der „Einen Welt“ sowie regionale Schmankerl auf den Tisch. Der Erlös wird an ein soziales Projekt gespendet.

Seite 1 von 712345»...Letzte »