Ministranten

Pfarrfest 2023

Ministrantentag in Windberg

 

Jugendwallfahrt auf den Bogenberg 2023

Muttertags-Aktion

Osterkerzen-Bastel-Aktion 2023

 

 

Beginn der Sternsinger-Aktion 2023
Am 17.12.2022 fand die Kleideranprobe und die Vorbereitung der Sternsingeraktion 2023 statt. Sowohl Ministranten als auch Kommunion-, Firm- und andere Kinder der Gemeinde nehmen an der Aktion teil. Nachdem die passenden Sternsinger Gewänder für jeden gefunden waren, haben wir die kleinen „Pakete“ hergerichtet, die wir im neuen Jahr dann verteilen. Ein Tür Segen, ein Informationszettel und ein Spendenzettel wurden abgestempelt und anschließend sortiert. Zusammen war das schnell erledigt. In der Zeit konnten sich alle miteinander Unterhalten und sich gegenseitig kennen lernen.

 

Lichternacht
Am 10.12.2022 wurde die alljährliche Lichternacht der Pfarrei erneut von den Ministranten möglich gemacht. Dieses Mal unter dem Thema der Liebe und des Friedens haben die Kinder der Pfarrei schon am späten Samstag Vormittag die etwa 2000 Teelichter in Gläser sortiert und anschließend um den Altar herum für den Abend hergerichtet. So waren am Ende auch drei aus roten Kerzen gelegte Friedenstauben dabei. Die Ministranten haben die Kerzen ebenfalls kurz vor dem Gottesdienst am Abend angezündet. Die Lichternacht an sich war ein sehr besinnlicher Abend, in der die Gemeinde eine ruhige Zeit in andächtiger Stimmung verbrachte. Auch der Pfarrgemeinderat half bei der Lichternacht mit, indem er in aller Frühe des nächsten Tages die Teelichter wieder abbaute.

 

 

 

 

Nikolaus Feier
Am 3.12.2022 fand die Nikolaus Feier der Ministranten statt. Zusammen haben wir Weihnachtsmusik gehört und uns bei Plätzchen und Punsch eine schöne Zeit gemacht. Es gab sogar ein Nikolaus Geschenk für die Ministranten! Mit neuen Gemeinschaftsspielen, die auch gleich ausprobiert wurden, sind den Minis Christkönig überrascht worden.