Aktuelles

„Neuer“ Taufstein


Seit Jahren hat uns in der Pfarrei die Suche nach einem geeigneten Taufstein beschäftigt. Immer wieder gab es Entwürfe und Modelle, die ins Spiel gebracht wurden, aber keiner davon schien für eine Umsetzung geeignet.
Gerade in den Anfangsjahren der Pfarrei Christkönig wurden viele Kinder während der Eucharistiefeier vor dem Altar getauft, hierfür gab es zwar eine Taufschale, aber eben keinen eigenen Ort, den sog. Taufbrunnen, das Taufbecken oder den Taufstein. Er war in der ursprünglichen Konzeption der Pfarrkirche Christkönig nicht vorgesehen.
Zunehmend wurde dies aber eben von vielen Gemeindemitgliedern als Mangel empfunden. In den zurückliegenden Jahren war der Wunsch nach einem geeigneten Taufstein zu spüren, Spendengelder wurden für dieses Projekt zur Verfügung gestellt, u.a. von der KAB und dem KDFB. Die Umsetzung ließ allerdings auf sich warten.
Manchmal lohnt sich aber das Warten! Die Zeit kam uns dabei jetzt zur Hilfe. In der Pfarrkirche gab es von Anfang an einen sehr großzügig bemessenen Weihwasserbehälter, der hinten in der Kirche stand und mit einem Deckel verschlossen war. Die Entnahme des Weihwassers machte bisweilen Mühe, weil der schwere Deckel nicht leicht abzunehmen war. Durch die Beanspruchung über viele Jahre hinweg war dieser Behälter auch an manchen Stellen instabil und unansehnlich geworden, eine Reparatur war notwendig geworden. In diesem Zusammenhang wurde von der Kirchenverwaltung der Vorschlag gemacht, den Weihwasserbehälter restaurieren zu lassen, ihn mit einer Taufschale zu versehen und dann zukünftig als Taufstein zu verwenden. In Absprache mit der Firma Gugg aus Straubing wurden die entsprechenden Restaurierungsarbeiten durchgeführt. In den Behälter wurde eine Taufschale integriert, die herausnehmbar ist, der ursprüngliche Deckel wurde wiederverwendet, um den Taufstein abdecken zu können. Um den Taufstein zu stabilieren, wurde zwischen den vier Füßen ein Metallring eingefügt, in dem sich auch Rollen verbergen, sodass der Taufstein bewegt werden kann.
Als Ort haben wir den Platz in der Werktagskapelle gewählt, denn dort haben auch bislang alle Tauffeiern stattgefunden.
Die Reaktionen auf den „neuen“ Taufstein sind durchwegs sehr positiv, ein Besuch in der Werktagskapelle lohnt auf jeden Fall!